top of page
Unser Trainerteam copy: Willkommen

Unser Trainer*innen-Team

Unsere lizensierten Trainer und Trainerinnen der Karate-Abteilung des ETV verfügen über jahrelange Karate-, Wettkampf- und Trainingserfahrung. Sie fördern und fordern jeden Karateka und nehmen Rücksicht auf körperliche Einschränkungen. Dabei legen sie Wert darauf, die ganze Bandbreite des Karate-Sports zu unterrichten: Kihon, Kata, Kumite, Bunkai und Selbstverteidigung.

 

Ebenso finden wettkampfbegeisterte Karateka bei uns das passende Angebot. Unser Trainer und Trainerinnen waren oder sind selbst erfolgreiche Wettkämpfer. Sie geben diese Erfahrung gerne an die nächste Generation weiter. Unsere jungen, wettkampfbegeisterten Karatekas stehen bereits mit ihren ersten Medaillen und Motivation in den Startlöchern.

Trainer.jpeg

Unsere Trainer und Trainerinnen

ETV-Vorstand Wolfgang Kutsche

Wolfgang Kutsche

7. Dan Shotokan, A-Trainer, A-Prüfer, Vorstand, Vizevorstands des HKVs, Stilrichtungsreferent-Shotokan

Wolfgang ist erster Vorstand der Abteilung ETV-Karate, Vizepräsident des Hamburger Karate Verbands (HKV) und Stilrichtungsrefernt Shotokan.  Er hat den 7. Dan Shotokan und ist lizenzierter A-Trainer sowie A-Prüfer.  Seit über 40 Jahren macht er bereits Karate, sein größter Erfolg: Deutscher Vizemeister im Kumite. Er leitet das Oberstufentraining für die Jugend als auch für die Erwachsenen am Montagabend.

Zu erreichen unter: wolfgang_kutsche@trofi.de

Alexander Bauer

6. Dan, B-Trainer Leistungssport, Landeskampfrichter, Landestrainer Assitent HKV

Alexander ist Träger des 6. Dans Shotokan,  B-Trainer Leistungssport, sowie Landeskampfrichter. Beim HKV coacht er als Assistenztrainer die Schüler U14. Er hat 1981 mit Karate begonnen und war äußerst erfolgreicher Kumite-Kämpfer. So ist er mehrfacher hessischer Landesmeister und deutscher Meister. Sein größter Erfolg ist der dritte Platz bei der internationalen deutschen Meisterschaft.

Zudem hat er den zweiten Dan im Kyudo und den ersten Kyu in Jiu-Jitsu.

Alexander trainiert die Kids am Dienstag und gibt mit Jan im wöchentlichen Wechsel das Kumite Basisttraining und das Kumite-Wettkampftraining.

Zu erreichen unter: alba.hamburg68@gmail.com

Karate-Trainer Alexander Bauer
Karate-Trainer Andreas Salomon-Prym

Andreas Salomon-Prym

4 . Dan, C-Trainer, B-Prüfer, Vize-Vorstand

Andreas hat den 4. Dan-Grad und ist unser zweiter Vorstand. Er ist lizensierter C-Trainer, Soundkarate-Trainer und B-Prüfer. Seit über 30 Jahren macht er Karate und ist mehrfacher Hamburger Vizemeister im Kumite.

Er leitet die Mittwochstraining für Anfänger in der Altonaer Straße im wöchentlichen Wechsel mit Salva. Außerdem unterrichtet er Donnerstag die Kids im neuen Sportzentrum Hohe Luft und bietet im wöchentlichen Wechsel mit Jan ein Mittel- und Oberstufentraining an.

Zu erreichen unter: andreas@salomon-prym.de

Jan Kraszewski

4. Dan, C-Trainer

Jan ist Träger des 4. Dans und lizenzierter C-Trainer. Er kam über den Boxsport 1987 zum Karate und hat ebenfalls zahlreiche Erfolge vorzuweisen, z.B. z.B. mehrfacher Landesmeister in Hamburg und Schleswig-Holstein sowie den 3. Platz Kumite Team bei der  deutschen Meisterschaft.

Bei Jan kannst du immer donnerstags trainieren. Im wöchentlichen Wechsel gibt es entweder Kumite-Basics & Kumite-Wettkampf oder allgemeines Training für die Mittel- und Oberstufe.

Zu erreichen unter: Jan20102012@gmx.de

Karate-Trainer Jan Kraszewski
Karate-Trainerin Carina Schwarzmüller

Carina Schwarzmüller

2. Dan, C-Trainerin,  B-Prüferin, Pressereferentin

Carina hat den 2. Dan und ist lizensierte C-Trainerin sowie B-Prüferin. Karate macht sie seit 1991. Ihr größter Erfolg bislang: 1. Platz bei der bayerischen Meisterschaft und den Hamburger Meisterschaften in der Disziplin Kata Mannschaft. Sie ist zudem zuständig für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Sie leitet das Kata-Training am Dienstag und bietet zusammen mit Jasna ein wettkampforientiertes Kata-Training jeden zweiten Donnerstag an. 

Zu erreichen unter: carina.schwarzmueller@gmail.com

Marcella Waldner

1. Dan, C-Trainerin Leistungssport, Jugendwartin

Jugend-Breitensportreferentin HKV

Marcella hat ebenfalls den 1. Dan und ist C-Trainerin Leistungssport. Vor 18 Jahren hat sie als Kind mit Karate angefangen und ist sozusagen in der Abteilung aufgewachsen. Ihr größter Erfolg: Dritte bei den deutschen Hochschulmeisterschaften. Außerdem engagiert sie sich als Jugendbreitensport-Referentin im HKV.

Marcella trainiert die Kids am Montag um 17 Uhr. Außerdem leitet sie Freitag zusammen mit Hosnia alle Kinder- und Jugendeinheiten.M

Zu erreichen unter: marcella1997@web.de

Karate-Trainerin Marcella Waldner
sharedImage_edited.jpg

Jasna Kovačević

1. Dan

Jasna hat den ersten Dan und bringt viel Erfahrung im Kata-Wettkampf mit.  Karate macht sie seit ihrem fünften Lebensjahr, zuerst in Bosnien, dann in München. Zu uns in den ETV kam sie 2021. Ihr größter Erfolg im ETV kam direkt im Februar 2022: 1. Platz in Kata Mannschaft sowie eine dritte Platz in Kata Einzel bei den Hamburger Meisterschaften. Davor war sie in der Nationalmannschaft von Bosnien und Herzegowina und hat diverse internationale Titel gewonnen.

 

Jasna leitet zusammen mit Carina die Kata Leistungsgruppe am Donnerstag.M

Hosnia Sadi

2. Kyu, C-Trainerin, Flüchtlingsreferentin

Hosnia trägt den dritten Kyu-Grad. Hosnia spricht mehrere Sprachen, darunter: Deutsch, Englisch, Persisch, Hindi,... Und ist daher Flüchtlingsreferentin.

Zusammen mit Marcella coacht sie freitags die Kinder und die Jugend.

Zu erreichen unter: hosniajan.afg@gmail.com

hosnia.jpeg
Diko.jpeg

Diko Yasdeen

2. Kyu, C-Trainer

Diko lebt seit 2018 in Deutschland und kam über das Refugee-Programm zu uns. Er hat in dieser Zeit viel erreicht: Deutsch gelernt, den 3. Kyu gemacht, den ersten Platz bei den Hamburger Frühlingspokal erreicht, eine Ausbildung zum Krankenpfleger begonnen und ist C-Trainer.

Er leitet das Kindertraining am Donnerstag im Budoraum in der Hohen Weide.

Zu erreichen unter: dikoyazdeen@gmail.com 

Unser Trainerteam copy: Teammitglieder

Finn-Luka Schmidt

1. Kyu, angehender C-Trainer

Finn-Luka macht seit 2014 Karate und ist einer unser erfolgreichsten Kata-Wettkämpfer und Mitglied des Hamburger Kata Landeskader. Er hat bereits diverse Titel bei den Hamburger Meisterschaften und zahlreichen Tournieren im Kinder- und Jugendbereich geholt und war unten den Top-Ten bei der deutschen Meisterschaft. Finn-Luka trägt den ersten Kyu.

 

Um seine Wettkampferfahrung weiterzugeben macht er aktuell eine Ausbildung zum C-Trainer.  Er gibt zusammen mit Jannik das Kindertraining am Mittwoch in der Altonaer Straße.

Zu erreichen unter: FinnLuka.smdt@gmail.com

Design ohne Titel_edited.jpg

Außerdem helfen uns folgende Nachwuchstrainer*innen (mit JuLeiCa) beim Kinder- und Jugendtraining:

Jannik, Carla und Ayla

bottom of page